Direkt zum Hauptinhalt

"Selbstachtung ist unverzichtbar für die individuelle, glückliche Entwicklung des Kindes."

Alfred Adler

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Frank Hübener. Mehr Infos anzeigen.

Alfred Adler:
Selbstachtung ist wichtig

Gemeinschaftsgefühl versus Geltungsstreben

Für Alfred Adler war die Entfaltung der Persönlichkeit für jeden Menschen von außerordentlicher Bedeutung. Kann das Individuum sein wahres Wesen entfalten, wird es ein angemessenes Gemeinschaftsgefühl entwickeln, was sowohl die individuelle seelische Gesundheit als auch die der Gemeinschaft stärkt. Dabei ist die Selbstachtung nach Alfred Adler ein wichtiges Bindeglied, dessen Grundstein in der Kindheit gelegt wird und dessen gute Ausprägung sich positiv auf die Gemeinschaft auswirkt. Das Erleben der eigenen Persönlichkeit als minderwertig hingegen kann zu einem unangemessenen Geltungsstreben führen. Eine andere Ausprägung ist der Wille zur Macht.

Selbstbestimmung und Verantwortung

Dem Psychologen Thomas Gordon, dessen wohl wichtigstes Buch „Familienkonferenz“ vermutlich wesentlich bekannter als sein Autor sein dürfte, gelang es, den Ansatz von Alfred Adler mit nachhaltigem Praxisbezug im Alltag zu verankern. Ähnlich wie Alfred Adler geht auch Thomas Gordon davon aus, dass ein Kind, das in einem freiheitlichen Umfeld heranwächst, in die Lage versetzt wird, selbstbestimmt zu leben und Verantwortung zu übernehmen.

Wohin führt die Freiheit?

Die grundlegenden Erkenntnisse von Alfred Adler und der Ansatz von Thomas Gordon sind bis heute ebenso faszinierend wie epochal. Sie stellen alle, die Kinder begleiten, aber vor die große Frage: Wie ist die Persönlichkeit des Kindes strukturiert? Das ist die zentrale Frage, von deren Beantwortung es abhängt, in welcher Weise seine Entwicklung am besten gefördert werden kann.

Alfred Adler und die 5 Elemente

Hier setzt das Konzept von Pro-Menschenkind an. Auf der Grundlage der 5 Elemente können auch Laien in kurzer Zeit lernen, ein Kind zu lesen. Anhand von äußeren Merkmalen kann festgestellt werden, welches der 5 Elemente in der Persönlichkeit des Kindes einen vorherrschenden Einfluss hat. Daraus, wie sich dieser Einfluss im Einzelfall manifestiert, lässt sich sehr gut ableiten, welches das wahre Wesen des Kindes ist.

Jetzt dein Element ermitteln

Harmonisieren statt erziehen

Der nächste Schritt folgt dieser Erkenntnis und hat vor allem zur Folge, dass es nun nicht mehr darum gehen muss, das Kind zu erziehen. Vielmehr steht die Harmonisierung der Faktoren, die auf das Kind einwirken, im Vordergrund. So wird das Kind in die Lage versetzt, sein wahres Ich zu entfalten

Du möchtest mehr erfahren? Dann erreichst du mich per Telefon unter +49 (0)163 534 425 1 oder ganz einfach mit deiner digitalen Nachricht.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

© 2024 Pro-Menschenkind

Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung